fbpx

Rinie van Meurs

Expeditionsleiter Polarregionen & Fotograf


Die faszinie­ren­den Polar­re­gio­nen ha­ben Rinie van Meurs seit sei­ner Ju­gend in ih­ren Bann ge­zo­gen und ihn auf ei­ne le­bens­lan­ge Rei­se der Ent­de­ckung und Er­for­schung ge­führt. Nach ei­nem Studium der Forst­wirt­schaft und Na­tur­schutz be­gab er sich auf die Su­che nach Wild­tie­ren in die Ark­tis, da sein Herz vor al­lem für das ei­si­ge Reich des ho­hen ark­ti­schen Ozeans schlug. Sein er­ster Schritt in die­se Welt er­folg­te im Jahr 1989, als er an Bord ei­nes klei­nen Schif­fes ei­nen be­schei­de­nen Job als Kar­tof­fel­schä­ler für sei­ne erste Sai­son in Spitz­ber­gen (Sval­bard) an­nahm. Die­se Er­fah­rung war der Be­ginn ei­ner le­bens­lan­gen Lei­dens­chaft für die Po­lar­re­gio­nen.

In den fol­gen­den Jah­ren führte Rinie über 400 Ex­pe­di­ti­onen in die­sen ex­tre­men Ge­fil­den durch, dar­un­ter Ost- und West­grön­land, die ka­na­di­sche Hoch­ark­tis, Franz-Josef-Land, Novaya Zemlya, den geo­gra­fi­schen Nord­pol, die Ant­ark­tis, Süd­ge­or­gien, die Falk­land­in­seln und zahl­rei­che In­seln ent­lang des At­lan­ti­schen Rü­ckens. Al­lein um Spitz­ber­gen he­rum lei­te­te er mehr als 250 Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten. Wäh­rend die­ser Aben­teu­er hat­te Rinie die ein­zi­gar­ti­ge Ge­le­gen­heit, vie­le Eis­bä­ren im Pack­eis zu stu­die­ren und zu fo­to­gra­fie­ren. Die­se Be­geg­nun­gen weck­ten in ihm ei­ne un­er­schüt­ter­li­che Lei­den­schaft für die­se ma­jes­tä­ti­schen Tie­re. Heu­te gilt er als ei­ner der er­fahrden­sten Ex­pe­di­tions­lei­ter der Welt für Eis­bä­ren­expeditionen in der ho­hen Ark­tis so­wie in der Hud­son Bay. Er hat ein tiefes Ver­ständ­nis für das ge­sam­te Öko­sys­tem des Meer­eises und der Mee­res­fauna ent­wi­ckelt. Ins­ge­samt ver­öf­fent­lich­te er vier Bü­cher über die Po­lar­re­gio­nen, da­run­ter ei­nes, das den Eis­bä­ren Spitz­ber­gens ge­wid­met ist. Sein jüngs­tes Werk, "The Fu­ture Po­lar Bear: the im­pact of the va­ni­shing sea ice on an Arc­tic eco­sys­tem", wur­de 2019 ver­öf­fent­licht und be­leuch­tet die drän­gen­den He­rausfor­de­run­gen, vor de­nen die Ark­tis und ih­re Be­woh­ner ste­hen. Rinie van Meurs' Le­bens­werk ist ein beein­dru­cken­des Zeug­nis für sei­ne Hin­ga­be an die Er­for­schung und den Schutz der Po­lar­re­gio­nen. Sei­ne Fo­to­gra­fien und Bü­cher la­den uns ein, die­se ein­zig­ar­ti­gen und be­droh­ten Öko­sys­te­me zu ver­ste­hen und zu schät­zen. Rinie's Mis­sion geht je­doch weit über die Do­ku­men­ta­ti­on hi­naus – sie ist ein Ap­pell an uns al­le, die fra­gi­le Schön­heit der Po­lar­re­gio­nen zu be­wah­ren und zu schüt­zen. (http://rinievanmeurs.com/)


Nächste Termine

Arktis - Spitzbergen

Brockmann Photography

Arktis / Spitzbergen
Termine in Planung

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Mobil: +49 (0) 177-34 994 74
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Kathrin Brockmann
Zum Hopfengarten 10
63303 Dreieich-Offenthal

Mobil: +49 (0) 177-34 994 74
Email:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ANMELDEN    |     ABMELDEN